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Wie Google & Facebook deinen Umsatz erhöhen und was sich hinter dem Begriff "Online Marketing" verbirgt

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Viele Unternehmen wissen bereits um die Bedeutung einer Onlinepräsenz. Sie haben erkannt, wie die Businessmodelle der großen Player Google & Facebook funktionieren und wie sie selbst davon profitieren können. Firmen, bei denen das Online Marketing bereits in der Unternehmenskultur verankert ist, wissen genau wie sie ihre Zielgruppe bestmöglich erreichen. Sie nutzen Online Marketing, um neue Kunden zu gewinnen und ihren Umsatz zu optimieren. Das kannst auch du erreichen!

Aber woraus schöpfen Google & Facebook ihre Gelder? Und was springt für dich bei raus?

Das Erfolgsrezept ist unglaublich einfach- es steckt nichts anderes als Werbung dahinter. Dabei ist Werbung in der Online Welt keinesfalls mit kommerziellen Spots wie aus TV&Radio zu vergleichen. Vielmehr handelt es sich um intelligentes Platzieren der richtigen Werbung zum richtigen Zeitpunkt innerhalb der gewünschten Zielgruppe.

Wohlmöglich sind dir bereits bei Google die oberen Ergebnisse aufgefallen, die mit dem kleinen Wort „Anzeige“ ausgestattet sind (siehe Bild oben). Diese Ergebnisse erscheinen immer dann, sobald du einen Suchbegriff bei Google eingibst. In unserem Fall wäre dies "Steuern sparen". Klickst du nun auf einer dieser „Anzeigen“, gelangst du zu einer Webseite, die eine Lösung für dein Problem bietet. Google stellt damit einen Werbeplatz zur Verfügung und verdient mit jedem Klick auf die beworbene Seite. Dies ist der sogenannte Klickpreis (CPC = Cost per Click). Schaltest du über Google eine Anzeige, wird ein potentieller Kunde auf deine Website geleitet, wo du ihm deine Produkte oder Dienstleistungen anbietest. Das Problem des Kunden ist gelöst und du maximierst deinen Umsatz. Eine Win-Win-Situation!

Google wird also immer dann benutzt, wenn ein Problem gelöst werden soll. Dabei entstehen tagtäglich neue Probleme- eine unerschöpfliche Quelle. Warum ist es nun also so wichtig, dass dein Unternehmen bei Google gefunden wird? Ganz einfach! Wirst du nicht gefunden, dann existierst du für Millionen Menschen einfach nicht und verdienst somit auch kein Geld.

Ähnlich funktioniert Werbung auf Facebook (Bild siehe oben). Dort befinden sich aktuell 2,7 Milliarden Menschen und es werden täglich mehr. Wie kannst du also dieses Social Media Netzwerk für dein Unternehmen nutzen?

Auch hier verhilft dir Werbung dazu, deinen Gewinn zu maximieren. Facebook funktioniert wie Google. Schaltest du eine Werbeanzeige, dann bezahlst du hierfür per Klickpreis. Dieser fällt immer unterschiedlich aus, beginnt jedoch bei 0,01€ - 1,50€. Das bedeutet, dass du in diesem Fall nur 1,50 Euro für einen potentiellen Kunden aufwenden musst. Günstiger kann man keinen Neukunden werben!

Mithilfe dieser einfachen Werbemaßnahmen bietet sich die Chance, dein Unternehmen online sichtbar zu machen und deiner Zielgruppe genau zum richtigen Zeitpunkt deine Lösung anzubieten, ohne dass potentielle Kunden von penetranter & deplatzierter Werbung genervt sind. Wenn du also ein klein- oder mittelständiges Unternehmen besitzt und Google und Facebook nicht nur als Suchmaschine, sondern als Umsatzquelle nutzen willst, dann solltest du so schnell wie möglich an deiner Online-Präsenz arbeiten.

Aber wenn es doch so einfach ist, warum machen es dann nicht alle Unternehmen?

Nun ja, nicht jeder hat die nötigen Mittel den Aufbau eines digitalen Vertriebsprozesses zu finanzieren. Aber auch dafür weiß ich Rat: Hier kommt die DIGITAL INNOVATION Förderung des Landes Sachsen-Anhalt ins Spiel. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann klicke jetzt auf den nachfolgenden Artikel Warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, mit Online Marketing zu beginnen oder vereinbare ein kostenloses Erstgespräch.

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